Wie Geschwindigkeit berechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das machst Du in der Schule?

Naja, Sauerstoff hat die Masse von 16 u, bzw. 32 u und Wasserstoff nur 1 u, bzw. 2 u.

Also besitzt Wasserstoff nur 1/16 der Masse von Sauerstoff, bei gleicher Energie und einem proportionalen Zusammenhang zur Masse. Da aber die Geschwindigkeit quadratisch eingeht, muss die Geschwindigkeit von Wasserstoff das vierfache betragen. (4×v)^2=16×v^2.

Also ist v(H2)=1912 m/s

tom128673
Fragesteller

Wie kann ich dann die mittlere Geschwindigkeit berechnen? Danke für fie hilfe

Spikeman197  29.01.2021, 15:03
@tom128673

×4 nehmen?

Die Masse ist halt sehr gering, weshalb eine schrittweise Berechnung in J sehr seltsam wäre. Sonst würde ich eben erst Ekin(O2) berechnen und daraus v(H2) Man könnte aber die Formeln gleichsetzen und nach v(H2) auflösen, wobei man dann am Ende herausbekommt, dass man v(O2) mit dem Faktor [m(O2)/m(H2)]^0,5 also 4× multiplizieren muss.

tom128673
Fragesteller
@Spikeman197

Die 1912 ist dann sogesehen die Geschwindigkeit, die in die formel eingetragen werden muss ?

Spikeman197  29.01.2021, 17:19
@tom128673

Die lösung stand doch schon beim 1. mal da, inkl. Erklärung. Damit ist die Rechnung so leicht, dass ich das Ergebnis auch hätte weglassen können. Der Weg über eine Formel ist etwas schwierige, aber die Rechnung letztendlich die gleiche.

Man könnte es auch modellhaft durchrechnen.

Kinetische Energie von 32 kg bei 478 m/s berechnen. Wie schnell müssten 2 kg sein, damit sie die gleiche Energie haben?