Welche Formel anwenden?

2 Antworten

Deine Formel (die untere) wird durch die Beschleunigungsspannung hervorgerufen und ist die elektrische Energie, die bei Energieerhaltung gleich groß der kinetischen Energie ist. Des Weiteren gilt diese nicht nur für Elektronen, sondern alle elektrisch geladenen Teilchen. Da sowohl das Proton, als auch das Elektron eine Elementarladung aufweisen, ist die Energie sowohl für Proton als auch Elektron genau 1 keV groß, also 1000 eV.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretischer Physiker (Vielteilchensysteme, Quantenoptik)
SaoriMae
Fragesteller

Also gibt es keinen Unterschied zur Lösung von Proton und Elektron?

iSolveProblems  04.09.2022, 22:52
@SaoriMae

Ja ist doch auch logisch oder? Das Proton ist einfach positiv geladen (1e… Elementarladung) das Elektron einfach negativ. Hat Energie eine Richtung? Nein, Energie ist eine Skalare Größe. Also gibt es keinen Unterschied in den Energien!

Hallo SaoriMae die 2 Formel muss du benutzen , da du nicht die Geschwindigkeit kennst von dein Proton . Die 2 Formel beschreibt wie viel Energie benötigt wird , um die Ladung(Proton) bei einer Beschleunigungsspanung zu transportieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung