Wann erreicht kinetische Energie und potentielle Energie ein Maximum und wann sind sie gleich Null auf dem Bild?

2 Antworten

Du stellst ein paar ähnliche Fragen. Offenbar wurde euch die Grundlage nicht gut erklärt. Das gilt sowohl für Lawinen wie auch für Trampolinspringerinnen.

  • Kinetische Energie bedeutet Energie der Bewegung. Wenn sich nichts bewegt, ist keine kinetische Energie vorhanden (im Bild oben ganz links, im Umkehrpunkt). Und sie ist am grössten ganz rechts kurz vor der Landung auf dem Trampolin.
  • Wenn die Geschwindigkeit maximal ist, ist auch die kinetische Energie maximal.
  • Potentielle Enerige ist Energie der Lage. Gemeint ist eine Lage über einem Ort, von wo es nicht mehr weiter runtergehen kann. Auf dem Boden ist deine potentielle Energie null (oder wird meist null gesetzt, linkeste Figur). Darüber, von wo du runterspringen oder etwas runterfallen kann, ist sie grösser, am höchsten Punkt ist sie am grössten (mittlere Figur).

Kinetische Energie ist im Moment, in dem der Boden verlassen wird maximal, potentielle Energie in der Mitte des sprunges. Falls es keinen Luftwiederstand gibt ist auch beim Landen die kinetische energie maximal.

Die kinetische Energie ist nie Null außer die Beschleunigungsphase beim anspringen wird inkludiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium