Wann kann man Ekin und Epot gleichsetzen?

3 Antworten

  • Das Gleichsetzen ist grunsätzlich nur wegen der Energieerhaltung möglich
  • Korrekt ist es, wenn kinetische Energie vollständig und verlustfrei in potentielle Energie umgewandelt wird. Z.B. wenn du etwas in die Höher wirfst mit eine Anfangsgeschwindigkeit und fragst, wie hoch es steigt. Oder umgekehrt, wenn etwas aus einer Höhe runterfällt und du fragst, wie schnell es wird.
  • Nicht korrekt ist es, wenn noch andere Energieformen im Prozess vorkommen, oder Verluste, z.B. durch Reibung, eingerechnet werden müssen. Z.B. wenn es Luftwiderstand hat, oder wenn eine Kugel eine Rampe runterrollt. Dann wäre noch Rotationsenergie vorhanden. Dann wäre die Formel z.B. Epot=Ekin+Erot

z.B. darf es keine Reibung geben.

Wann kann man Ekin und Epot gleichsetzen?

Wenn die eine Energieart vollständig in die andere umgewandelt wird.