Wie sieht die Energieumwandlung bei einem Schleuderbrett aus?

3 Antworten

Wenn du auf dem Brett aufkommst, wandelt sich EKIN nicht direkt in EPOT um, sondern gibt einen Impuls an Artistin, woraufhin diese mit Geschwindigkeit x nach oben "fliegt" (je nach Massen sogar ideal gleiche) und hier EKIN in EPOT umsetzt.

Verluste entstehen im Brett, den Lagern und der Luftreibung. Das ist dann die ETHERM

Welche Energieform hat der Artist denn auf 2 m Höhe?

In welche Energieform wird sie gewandelt, wenn er springt?

Was passiert wenn er auf das Brett trifft?

Wo entstehen überall Verluste (therm. Energie)?

Bitte schreibt mal, wie ihr das machen würdet.

Warum beschreibst du nicht zuerst mal deine eigene Lösung ? Das wäre der Beweis dafür, dass du dich selber darum kümmerst.

Flame1
Fragesteller

Ich habe meinen Verdacht in die Frageerläuterung oben hinzugefügt. Kannst du es bitte überprüfen?

rumar  07.09.2017, 16:17
@Flame1

wenn er aufkommt wieder Epot. Dann wird die Energie auf das Brett übertragen,

Der auf dem Brett auftreffende Springer überträgt doch direkt kinetische Energie auf das Brett (ohne vorherige Umwandlung in potentielle Energie). Die genauen molekularen Vorgänge beim Aufprall müsst ihr wohl nicht im Detail beschreiben, aber dabei entsteht bestimmt auch etwas thermische Energie (Erwärmung des Bretts), sodass also nicht 100% der kinetischen Energie wieder an die Springerin übergehen werden. Das Brett wird z.B. auch ein bisschen knarren - also haben wir auch noch etwas Schallenergie.