Könnte mir jemand mit der physikaufgabe helfen?

4 Antworten

Hallo.

Ist kein Verhältnis der Seiten des Bretts gegeben?
Dann erhäät die Frau die gleiche kinetische Energie, wie der Mann, so errechnest du dies.

uros01
Fragesteller

okay danke bei mir kommt dann 1375.4 raus. Soll dass dann 1.4 Meter heißen?

TylerDurden98  27.10.2016, 16:45
@uros01

Nein, das ist nur die Energie. Energie wird meistens in Joule (J) angegeben.

uros01
Fragesteller

wie weiß ich dann wie hoch sie höchstens kommt?

Der Artist hat in 2 m Höhe eine Lageenergie (potenzielle Energie, Epot=m*g*h)

Seine Partnerin kann höchstens genau soviel potenzielle Energie haben, wenn sie hochgeschleudert wurde. Damit lässt sich die Höhe der geschleuderten Frau errechnen.

uros01
Fragesteller

Das heißt , m*g*h = ... = 1375.4

Nur leider weiß ich nicht welche Einheit das ist. Soll dass 1.4 meter heißen?

Dass beide im höchsten Punkt ihrer Flugbahn die selbe potentielle Energie haben, ergibt sich aus dem Energieerhaltungssatz.

Epot = m * g * h

Für den Mann:
Epot = 70 kg * 2m * g

Für die Frau:
Epot = 55 kg * h * g

g lasse ich als Variable stehen, da es sich eh wegkürzt. h ist die gesuchte Höhe der Frau.

Nach Energieerhaltungssatz:

Epot (Mann) = Epot (Frau)
70 kg * 2m * g = 55 kg * h * g

g rauskürzen:
70 kg * 2m = 55 kg * h

nach h auflösen:
h = 2m * 70kg/55kg = 2m * 1,27
h = 2,55 m

Ergebnis: Die Frau kann höchstens 2,55 m hoch fliegen.

uros01
Fragesteller

vielen dank

Jama1104  18.10.2018, 15:58

Warum lässt man g weg? Wo kann das rausgekürzt werden?

Hamburger02  18.10.2018, 16:37
@Jama1104

Epot (Mann) = Epot (Frau)

70 kg * 2m * g = 55 kg * h * g

Hier steht auf beiden Seiten das g und wenn ich beide Seiten mit g dividiere, ist es anschließend verschwunden.

Das würde bedeuten, dass dieser Versuch auf dem Mond zum selben Ergebnis führen würde.

Das machst du vermutlich mit dem Energieerhaltungssatz: ALso die Energie vom Artisten = Energie der Partnerin (wenn man mal den Energieverlust durch das Schleuderbrett weglässt) also E1=E2 => m*g*h = m*g*h dann einsetzen und nach h auflösen. Den Rest hast du ja gegeben.

uros01
Fragesteller

1375.4 kommt dann raus. Was hat die Zahl mit der maximalen Höhe von der Frau zu tun?