Eintauchtiefe Mensch in Wasser?

4 Antworten

Nichtschwimmer fallen bis auf den festen Boden. Bei Schwimmern kommt es auf die sportliche Aktivität an.

Interessanter wäre die Rechnung bei einem toten Körper mit einer Dichte, die kleiner 1 ist. Dann könnte man die Fallgeschwindigkeit berechnen (unter Vernachlässigung der Luftreibung) und den Bremseg im Wasser (Dazu bräuchte man den Reibungskoeffi-zienten im Wasser), bevor der Körper wieder aufsteigt.

Das kann man so nicht sagen. Das kommt ziemlich stark auf Form und Lage des Körpers während des Falles und während der Eintauchphase an.

Beispielsweise wird es wohl einen großen Unterschied machen, ob der Körper kerzengerade ins Wasser eintaucht, oder ob es ein Bauchklatscher wird. Bzw. wird es auch einen Unterschied machen, wie der Körper beim freien Fall in der Luft liegt. Auch die Bekleidung kann einen Einfluss auf die Eintauchtiefe haben. Und so weiter ...

Phaantoom
Fragesteller

Sagen wir der Körper ist während des gesamten Falls kerzengerade und taucht so auch ins Wasser ein. Das muss doch lösbar sein. Halt einfach so weit vereinfachen, dass man es mit physikalischen Gleichungen lösen kann.

Ich glaube nicht, dass man dies naturwissenschaftlich genau berechnen kann. Zu viele Einflussfaktoren beim Aufklatschen.

Es gibt aber eine Faustformel:

Eintauchtiefe = 1.5 * Körpergrösse + 1/4 * Sprunghöhe.

1,5* 1,70 (???)+1/4*50= 15,05

ich glaub sowas kann man nicht ausrechnen, das ist eher random