Tiefgang berechnen?

1 Antwort

Wir gehen von Süßwasser mit der Dichte 1 aus?

Versuche es mal über die Verdrängung. Das Objekt muss 40kg Wasser verdrängen um zu schwimmen.Volumen des Objektes. Volumen von 40kg Wasser bei 50x100cm.

Oder, um es dir noch einfacher zu machen. Du hast einen Wasserblock von 50x100x1cm. Wieviel wiegt der? 5000g. Also wieviele cm muss der Block hoch sein, um 40kg bzw 40.000g zu erhalten? Das wäre dann deine Eintauchtiefe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Foxi987
Fragesteller

Der Körper kann ja aber auch mehr als 40kg Wasser verdrängen, oder nicht?

captjens  11.05.2022, 18:54
@captjens

Ein Körper verdrängt im Wasser genau sein Gewicht. Nur die Wasserdichte spielt eine Rolle.

captjens  11.05.2022, 19:51
@Foxi987

Und? Welche Eintauchtiefe, also Tiefgang hast du berechnet?