Eintauchtiefe eines Körpers berechnen?


11.10.2020, 21:44

Sorry hab vor lauter lauter ganz vergessen den Auftrag mit zu senden

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eintauchtiefe ohne die Zusatzlast 10 cm? Zusatzlast 20000 kg bei einer Grundfläche von 5 x 12,5 = 62,5 m2. Auftriebskraft ist gleich dem Gewicht der verdrängten Flüssigkeit. Für eine zusätzlich Kraft, die dem Gewicht der 20000 kg entspricht, musst du also 20000 kg = 20000 l = 20000 dm3 = 20 m3 Wasser verdrängen. 20 m3 bei einer Grundfläche von 62.5 m2 gibt dir 20/62.5 = 0.32 m = 32 cm, also zusätzliche 32 cm zu den ursprünglichen 10 cm bei Zusatzlast 20000 kg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium/Prom. Physik, >25 Jahre Berufserf. Mikroelektronik

LightYagami98 
Fragesteller
 11.10.2020, 22:26

Okay vielen dank so hab ich es verstanden, ich hab mich daran aufgehängt, dass ich die 20t durch die 62,5m3 geteilt habe und so auf 0.32t/m3 kam. Ich habe nur nicht ganz verstanden wie ich dieses ergebnis von 0,32t/m3 in 32cm ausgleiche da ja noch die einheit t dabei habe.

0

Wenn du das Archimedische Prinzip schon nennst: Der Auftrieb eines Körpers ist betragsmäßig gleich der Gewichtskraft der verdrängten Flüssigkeit.

Wenn du also eine gewisse Grundfläche A hast, und eine gesamte Masse m, so ist die Auftriebskraft:



Die Gewichtskraft deines eintauchenden Körpers ist:



Die Eintauchtiefe ist erreicht, wenn beide Kräfte einander kompensieren, also betragsmäßig gleich groß sind. Dann gilt:







Alles eingesetzt mit deinen Daten (und der Vereinfachung, dass die Dichte von Wasser 1000Kg/m^3 ist) ergibt dann:



wobei du aber für die gesamte Eintauchtiefe auch die gesamte Masse nehmen musst, diese Rechnung gilt nur für eine Gesamtmasse von 20t

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium

ob ich da wirklich helfen kann weiß ich nicht, ABER Du brauchst ja auch noch die Dichte, also das spezifische Gewicht des schwimmenden Körpers auf dem die 20 t drauf gelegt werden.