Cos^2(x) das gleiche wie cos(x) ^2?

3 Antworten

> Cos^2(x) das gleiche wie cos(x) ^2?

Beides Mal ist gemeint, dass Du von x den Cosinus berechnen und diesen Wert quadrieren sollst. Also (cos(x))²

> in meinen Taschenrechner zwar cos^-1

das ist ganz was anderes. Damit ist nicht (cos(x))^-1 gemeint, das bekommst Du über cos(x) und anschließend 1/x.

Vielmehr ist cos^-1 auf Taschenrechnern die gebräuchliche (und mathematisch falsche...) Bezeichnung für die Umkehrfunktion der Cosinusfunktion, genannt Arkuscosinus. Definiert über

cos(x) = a <==> arccos(a) = x für x im Bereich 0 bis pi (bzw. 0° bis 180°)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

ist das Gleiche.

cos²(x)=(cos (x))².

Diese Schreibweise hat sich als praktisch erwiesen.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  24.09.2018, 20:28

Nicht alle Taschenrechner machen aber die Schreibweise cos²(x) mit.

Du mußt dann (cos(x))² eingeben.

Aufpassen, daß Du die Klammern nicht vergißt, sonst wird der Exponent auf das x und nicht auf den Kosinus bezogen.

cos^2(x) = (cos(x))^2 =/ cos(x^2)