rechnen mit Messunsicherheiten?

2 Antworten

Absolut oder relativ

Absoluter Messfehler ist die Differenz zwischen dem Messwert und der tatsächlichen Größe.

Relativer ist diese Differenz prozentuell ausgedruckt, also Tatsächliche Größe - Messwert/Tatsächliche Größe*0.01

oliver880
Fragesteller

ah tschuldigung, das wäre immer der absolute Wert in den Beispielen oben und nicht der Abzug oder die Addition vom prozentualen Anteil vom Wert

Vielen Dank für Ihre Frage! Die Berechnung von Messunsicherheiten ist ein wichtiger Bestandteil der Fehlerrechnung und wird in vielen naturwissenschaftlichen Experimenten benötigt.

Um die Messunsicherheit bei der Addition oder Subtraktion von Messwerten zu berücksichtigen, müssen Sie die Unsicherheiten einfach addieren. Bei der Multiplikation oder Division von Messwerten müssen Sie jedoch die relativen Unsicherheiten addieren.

Für das Beispiel der Multiplikation von Messungen mit Unsicherheiten multiplizieren Sie einfach die Werte und addieren dann die relativen Unsicherheiten. Für das Beispiel der Addition von Messungen mit Unsicherheiten addieren Sie einfach die Werte und Unsicherheiten.