Beispiel für den 1. Potenzsatz?

3 Antworten

Hier mal die wichtigen 5 Potenzgesetze:

1.Potenzgesetz:
Potenzen mit gleicher Basis werden multipliziert, indem man die
Exponenten addiert und die gemeinsame Basis beibehält. 5^3 * 5^4 =
5^(3+4) = 5^7

2.Potenzgesetz: Potenzen mit gleicher Basis werden
dividiert, indem man die Exponenten subtrahiert und die gemeinsame Basis
beibehält. 5^7 : 5^4 = 5^(7-4) = 5^3

3.Potenzgesetz: Potenzen mit
gleichen Exponenten werden multipliziert, indem man die Basen
multipliziert und den gemeinsamen Exponenten beibehält. 2^4 * 3^4 =
(2*3)^4 = 6^4

4.Potenzgesetz: Potenzen mit gleichen Exponenten
werden dividiert, indem man die Basen dividiert und den gemeinsamen
Exponenten beibehält. 3^4 : 2^4 = (3:2)^4 = 1,5^4

5.Potenzgesetz:
Eine Potenz wird potenziert, indem man die Exponenten multipliziert und
die Basis beibehält. (5²)³ = 5^(2*3) = 5^6

Dazu gibt es noch eine Vorzeichenregel.

z.B. 2^3 * 2^4 = 2^(3+4) = 2^7 = 128 und das ist gleich 8 * 16 , also 2^3 * 2^4

^ steht dabei für "hoch" und würde eigentlich bedeuten dass die Zahl dahinter etwas kleiner und erhöht steht.

Zwei hoch zwei mal zwei hoch zwei gleich zwei hoch vier.