warum Kann man Potenzen mit gleicher Basis nicht addieren oder subtrahieren indem man die Exponenten addiert bzw. subtrahiert.?

4 Antworten

Du kannst es an einem Beispiel versuchen:

2^2 + 2^3 = 4+8 = 12

2^(2+3)=2^5=32

Geht einfach nicht. Die Potenzregel lautet ja: a^b * a^c=a^(b+c) also bei Mal kann man das machen aber bei Summen nicht

Das mit den Exponenten addieren hat sich schon die Potenzmultiplikation für sich reservieren lassen 😉

Weil es so ist.

Warum kann man beim Malnehmen die Zahlen nicht einfach nebeneinander schreiben?

3 x 4 = 34

Weil es falsch ist.

Probier's doch einfach mal aus!
Nimm einfache Zahlen und rechne aus, ob das richtige Ergebnis rauskommt, oder nicht. Z.B.:

2² + 2³ = 4 + 8 = 12
Aber: 2⁵ = 32
Alles klar?

Marieee48
Fragesteller

Ja ich weiß ja das es so ist nur ich brauche eine Regel und ich weiß nicht wie ich die formulieren soll

Rubezahl2000  02.04.2020, 00:08
@Marieee48

Die Regel ist, dass Addition nicht dasselbe ist wie Multiplikation.
aᵏ + aᵐ und aᵏ • aᵐ das ist halt nicht dasselbe.