Mathe Potenzen multiplizieren und dividieren mit gleicher Basis oder Exponenten ?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gleiche Basis: Basis beibehalten, Exponenten addieren: a^x * a^y = a^(x+y)

Gleicher Exponent: Exponent beibehalten, Basen multiplizieren: a^x * b^x = (a*b)^x

Extra: Potenz einer Potenz: Basis beibehalten, Exponenten multiplizieren: (a^x)^y = a^(x*y)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik