Integralrechnung, wann addieren?

3 Antworten

Beim Flächeninhalt zwischen zwei Graphen subtrahiert man, und bei normalen Flächeninhalten addiert man die jeweiligen Ergebnisse der Grenzen

Das Verfahren der bestimmten Integration gewichtet Flächeninhalte unterhalb der x-Achse negativ und oberhalb positiv. Wenn du daher nur am eigentlichen Flächeninhalt interessiert bist, mußt du wenn eine Funktion unterhalb der x-Achse verläuft diesen Bereich mit -1 multiplizieren und zum Rest dazu addieren. Wenn tatsächlich das bestimmte Integral gefordert ist mußt du gar ncihts machen, die Subtraktion ist automatisch im Verfahren enthalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Ist die Fläche im negativen Bereich. Musst du das Integral differenzieren. Berechne den negativen Integral und addieren ihn zum positiven.