Unregelmäßiges Vieleck?

5 Antworten

Due hast die Dreieckszerlegung eines Polygons und sollst nun den Flächeninhalt des Polygons bestimmen.

Dieser wird sich wohl als Summe der Dreiecksflächen ergeben, darauf könnte man schon kommen.

Du hast die Größen der Dreiecke so gegeben, daß Du ihre Fläche berechnen kannst.

Also: Einfach stupide ausrechnen, wie Du es gelernt hast.

Flächeninhalt Dreieck

Der gestrichelte strich ist die Höhe(h) du musst nundie Höhe mit der Linie auf der die Höhe im rechten Winkel steht(g) multiplizieren also h×g dann das ganze durch 2 teilen also h×g÷2

Wenn du nun den Flächeninhalt für jedes Dreieck hast musst du diese nur noch addieren also A(1)+A (2)+A (3)usw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Fläche ist die Summe der Flächeninhalte der Dreiecke, jedes einzelne Dreieck hat die Fläche g * h/2

ja, dann mach doch;

A = 1/2 • g • h

Du hast hier vier Dreiecke, Grundseite und Höhe sind jeweils gegeben...