Flächenberechnung unter einem Graphen berechnen integral?

2 Antworten

Das machst du genau wie in der Musterrechnung ooben, bloß musst du die Flächen unterhalb und oberhalb getrennt berechnen und dann die Beträge addieren, weil sich sonst positive und negative Fläche gegenseitig aufheben.

Dazu musst du zuerst die Nullstelle berechnen, also wo die Funktion die x-Achse schneidet. Da ist y = 0, also:

2,5x - 3,5 = 0
2,5 x = 3,5
x = 3,5 / 2,5 = 1,4

Das erste Integral geht also von -5 bis 1,4 und das zweite Integral geht von 1,4 bis 5

annimarxa
Fragesteller

Sehr hilfreich, vielen Dank!

Das geht ohne Integralrechnung aber viel einfacher.

LG H.

annimarxa
Fragesteller

Wie würde das dann funktionieren?

Halswirbelstrom  05.09.2022, 19:48
@annimarxa

Die beiden Dreiecksflächen können anhand der Achsenteilung einzeln berechnet werden. Es handelt sich zudem um rechtwinkelige Dreiecke.

LG H.

annimarxa
Fragesteller
@Halswirbelstrom

Aber die Stelle, an der sie auf der x Achse quasi jeweils enden, ist nicht genau ablesbar, es ust zwischen 1 und 2. Wie mache ich es nun da?

Halswirbelstrom  05.09.2022, 20:06
@annimarxa

Wenn du die Nullstelle der linearen Funktion nicht ablesen kannst, dann ist sie zu berechnen. Dazu ist die Funktionsgleichung der linearen Funktion zu ermitteln. Ohne Kenntnis der Nullstelle kann der gesamte Flächeninhalt beider Dreiecke auch nicht mittels Integralrechnung ermittelt werden, weil die Integrationsgrenzen nicht genau gegeben sind.