Integral einer gesuchten Fläche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Keine Ahnung, wie Da drauf kommst: Die weiße Fläche unterhalb des Graphen der Funktion g(x) ist

Bild zum Beitrag

Wenn man diese Fläche vom Rechteck abzieht, bleibt die graue Fläche als Rest übrig.

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Du rechnest das Rechteck, also 2,25 * 3 minus der Fläche unter der Kurve g, das ist das Integral von 0 bis 3. Das ergibt die gesuchte Fläche.

MrAlfonso
Fragesteller

integral ist also die Fläche unter der Funktion bis zur x achse, okay

evtldocha  06.10.2023, 18:57
@MrAlfonso

Jein. Der Betrag des Integrals ist die vom Graphen und der x-Achse eingeschlossen Fläche. Dies wird extrem wichtig, wenn Du eine Fläche berechnen sollst, die Funktion aber innerhalb zu berechnenden Intervalls eine oder mehrere Nullstellen hat, denn das Integral eines unterhalb der x-Achse verlaufenden Graphen einer Funktion ist negativ. Merke daher: Integral und Fläche sind unterschiedliche Dinge.

MrAlfonso
Fragesteller
@evtldocha

Was ist jetzt der Unterschied zwischen eine Fläche und Integral?
Es gibt keine negative Fläche weshalb das Integral im Minus Bereich mit Betrag geschrieben wird, das weiß ich

evtldocha  07.10.2023, 10:30
@MrAlfonso
weshalb das Integral im Minus Bereich mit Betrag geschrieben wird, das weiß ich

Dann sollte Dir ja klar sein, was der Unterschied ist. Weil es eben einen Unterschied gibt, muss man das Integral in Betragsstriche schreiben, wenn man eine Fläche berechnen will. Wäre Integral und Fläche identisch, dann bräuchte es ja keine Betragsstriche (Rechne mal Integral von x³ im Intervall [-1;1] und dann die Fläche, die vom Graphen und der x-Achse eingeschlossen wird)

Die Integralrechnung ist weit mehr als die in der Schule nahegelegte (sehr bedenkliche) Gleichsetzung von Integralrechnung mit Flächenberechnung, von der man sich dann, wenn man ein technisches Studium beginnen sollte, erst mühsam wieder lösen muss. Die Berechnung von Flächen ist eine Anwendung der Integralrechnung, aber bei Weitem nicht dasselbe.

Was ist jetzt der Unterschied zwischen eine Fläche und Integral?

Bild zum Beitrag

integral von -2 bis +2 = Null

Fläche wäre die tatsächlich sichtbare. erhält man natürlich durch 2 * int (-2 bis 0 ) oder 0 bis +2

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)