Frage zur Flächenberechnung Integrale?

2 Antworten

Das macht man, um zu erklären, wie es zum korrekten Integral kommt. Der wahre Wert liegt zwischen den Obersummen und Untersummen und durch das kleiner werden der x-Abschnitte, rutschen die Ober und Untersummen immer näher an den wahren Wert heran.

U < I < O

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Damit man das Grundprinzip versteht. Das Integral ist nämlich nichts anderes, nur dass das Integral ein Grenzwert von so einer Rechteck-Summe ist.

Man leitet Stammfunktionen nämlich auch mit dieser Methode her. Beim Inetgral wendest du ja einfach die Regeln an - woher sie kommen, kann man sich mit Rechteck-Summen erklären.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
Willy1729  29.01.2023, 11:38

Außerdem gibt es Funktionen, für die keine Stammfunktion bekannt ist. Da läßt sich die Fläche unter der Kurve nur berechnen, indem man sie in sehr viele regelmäßige kleine Flächen unterteilt. Da eignen sich aber Trapeze besser als Rechtecke.

Mathmaninoff, UserMod Light  29.01.2023, 11:49
@Willy1729

Oder es ist überhaupt keine Funktion bekannt, sondern nur Werte an einzelnen Stellen. In der Praxis kommt das schon mal vor, dass man keine Funktion kennt, sondern einen Versuch durchführt und dann an vielen verschiedenen Stellen oder Zeitpunkten einen Wert misst.