Wie kann ich eine Fläche in Hektar berechnen?

3 Antworten

Ein Hektar war ursprünglich eine Fläche die ein Bauer an einem Tag bearbeiten konnte. Man konnte also pro Arbeitskraft nur eine bestimmte Anzahl von Hektar rechtzeitig bearbeiten.

Heute ist das dank moderner Technik und Traktoren völlig überholt. Man normierte den hecktar deshalb auf 10000m² was eine ähnlich große Fläche ist als das "Ur-Hektar".

100m breit und 100m lang ist also 10000m², also ein Hektar! Wenn man mal an Gartenarbeit denkt die man üblicherweise auf nicht viel mehr als 100m² durchführt ist das eine ganze Menge die man damals arbeiten musste!

Oubyi, UserMod Light  17.04.2012, 11:41

"Ein Hektar war ursprünglich eine Fläche die ein Bauer an einem Tag bearbeiten konnte."
Ich kenne da nur den Morgen als DIE Fläche, die an einem Vormittag bearbeitet werden kann und ein Morgen ist -bei uns- ein viertel ha.
Also braucht man für einen ha mindestens ZWEI Tage, denke ich.
Ich weiß aber natürlich, dass das nicht eindeutig festgelegt ist.

Commodore64  17.04.2012, 13:25
@Oubyi, UserMod Light

Ein Vormittag ist ein Viertel Tag, es gibt ja immer noch morgens, nachmittag und abends. Damals arbeitete man "bis zum Umfallen", 16 Stunden waren normal!