Wie berechne ich die Fläche bei einem Trapez / nicht rechtwinkligen Viereck?

Fläche gesucht - (Mathematik, Berechnung, Fläche)

4 Antworten

Die Flächenformel für ein Trapez mit zwei parallelen Seiten lautet: A = h*(a + c) / 2, wobei a || c und h = Abstand(ac).

Anderenfalls - wie bereits in früheren Antworten ersichtlich - das Trapez in Dreiecke aufteilen und den Satz des Pythagoras anwenden.

Sofern der Winkel in der linken oberen und der rechten unteren Ecken 90 Grad beträgt ist die Fläche rund 17.95.

soll das nun ein Trapez sein? mit 4 parallel zu 3,5 ?