Wie kann man die Seite c bei einem Trapez ohne die Höhe berechnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Flächenformel stehen 4 Größen (A, a, c, h), Du hast nur 2 Größen gegeben - es bleiben 2 unbekannte Größen, das lässt sich nicht eindeutig lösen.

Du kannst nur c in Abhängigkeit von h bestimmen:

16 = (4+c)h/2 =>

32/h = 4+c =>

c = 16/h - 4

ascivit  04.07.2018, 15:13

sehr gute Antwort. :-) :-) Man muss ja nicht immer eine cm-Zahl angeben, wenn man etwas berechnet. Auch Rechnen mit Variablen ist Rechnen.

Kannst Du es irgendwie in Dreiecke oder Würfel zerlegen?? Sicher, dass es nicht gleichschenkligist ?

Mischka2015
Fragesteller

Ist nicht gleichschenklig. Hab es auch schon probiert hat mir aber nichts gebracht

ascivit  04.07.2018, 15:12
@Mischka2015

genau, gleichschenklig oder nicht ist egal. Es kommt nur auf die Länge der Grundseiten und die Höhe an. Wenn man also eine Seite parallel zur anderen verschiebt, bleibt die Fläche gleich.

Wenn du keine weiteren Angaben hast, ist das zu wenig und Aufgabe nicht lösbar!

ist das Trapez gleichschenklig?

Mischka2015
Fragesteller

Nein

Ellejolka  12.04.2016, 21:47
@Mischka2015

dann kannst du das nicht berechnen; es sei denn, da sind Winkel angegeben.

Indem du die Formel umstellst

Mischka2015
Fragesteller

Ich hab schon im Internet geschaut es steht immer man braucht die Höhe. Die hab ich aber nicht

MyLittlePrinces  13.04.2016, 14:50

Dann musst du es über den Flächenimhakt machen

abcdefgh672  08.05.2022, 17:37

sehr hilfreich dein kommentar. '!'