Frage von Mischka2015, 130

Wie kann man die Seite c bei einem Trapez ohne die Höhe berechnen?

Hallo ich habe eine Frage:
Und zwar muss ich bei einem Trapez die Seite c berechnen. Was gegeben ist: Fläche 16cm2, Seite A 4cm. Wie kann ich die Seite c bekommen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von claushilbig, 47

In der Flächenformel stehen 4 Größen (A, a, c, h), Du hast nur 2 Größen gegeben - es bleiben 2 unbekannte Größen, das lässt sich nicht eindeutig lösen.

Du kannst nur c in Abhängigkeit von h bestimmen:

16 = (4+c)h/2 =>

32/h = 4+c =>

c = 16/h - 4


Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathematik, 76

ist das Trapez gleichschenklig?

Kommentar von Mischka2015 ,

Nein

Kommentar von Ellejolka ,

dann kannst du das nicht berechnen; es sei denn, da sind Winkel angegeben.

Antwort
von UlrichNagel, 50

Wenn du keine weiteren Angaben hast, ist das zu wenig und Aufgabe nicht lösbar!

Antwort
von MyLittlePrinces, 77

Indem du die Formel umstellst

Kommentar von Mischka2015 ,

Ich hab schon im Internet geschaut es steht immer man braucht die Höhe. Die hab ich aber nicht

Kommentar von MyLittlePrinces ,

Dann musst du es über den Flächenimhakt machen

Antwort
von leon31415, 54

Zu wenige Angaben....

Kommentar von Mischka2015 ,

Das ist das einzige was steht

Kommentar von leon31415 ,

Wie gesagt, du brauchst die Höhe des Trapezes um etwas zu berechnen. ansonsten ist es ein angabefehler...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community