Trapez - Höhe berechnen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Formel heißt A = (a+c) / 2 *h und das h ist deine höhe. Also musst du die Formel nach h umstellen.

A = (a+c) / 2 * h dann machst du mal 2

2*A = (a+C) * h und dann geteilt durch (a+c)

h= (A*2)/(a+c)

Die Formel für ein Trapez ist: Flächeninhalt = (a+c)/2 * Höhe

a und c sind die Parallelen. Und dann kannst du es so um stellen, dass du die Zahl findest die du brauchst. Die anderen Werte müssen natürlich gegeben sein.

falls du A nicht hast und das Trapez ist gleichschenklig, dann musst du die Höhe mit Pythagoras berechnen. (Skizze) b²=h²+((a-c)/2)²