Frage von Zeusm,

Trapez - Höhe berechnen

Hallo, ich schreib morgen eine Mathearbeit und bin grad am Üben. Nur irgendwie komm ich nicht drauf wie man die Höhe eines Trapez berechnen kann... Die normale Formel (A= a+c/2 * h) kenn ich ja. Damit kann ich auch a & c errechnen. Wisst ihr vll wie man die Höhe errechnet?

Hilfreichste Antwort von VanneXD,

Die Formel heißt A = (a+c) / 2 *h und das h ist deine höhe. Also musst du die Formel nach h umstellen.

A = (a+c) / 2 * h dann machst du mal 2

2*A = (a+C) * h und dann geteilt durch (a+c)

h= (A*2)/(a+c)

Antwort von ChrisF1987,

Die Formel für ein Trapez ist: Flächeninhalt = (a+c)/2 * Höhe

a und c sind die Parallelen. Und dann kannst du es so um stellen, dass du die Zahl findest die du brauchst. Die anderen Werte müssen natürlich gegeben sein.

Antwort von Ellejolka,

falls du A nicht hast und das Trapez ist gleichschenklig, dann musst du die Höhe mit Pythagoras berechnen. (Skizze) b²=h²+((a-c)/2)²

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community