Wie rechnet man Höhe eines Trapez aus?

5 Antworten

1/2 • (a+c) • Höhe ist die Formel (a und c sind die beiden "geraden" seiten, die werden immer a und c genannt bei einem Trapez)

Dafür kannst du keine Formel bekommen. Wenn die parallelen Grundseiten des Trapezes bekannt sind, brauchst du noch die Angabe der Fläche, um die Höhe auszurechnen. Das gilt auch für gleichschenklige Trapeze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

A=(a+c)*h/2

h=A*2/(a+c)

Nur Formelumstellung,sonst nichts.