Herleitung Formel Flächeninhalt Trapez?

1 Antwort

also ich zerlege a in 3 Abschnitte:

so dass x die eine Kathete des linken rechtwinkligen Dreiecks ist...

dann haben wir zwei rechtwinklige Dreiecke und ein Rechteck:

das mit h·m sehe ich noch nicht...

jetzt seh ich es:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Andi5000169
Fragesteller

Hallo,

danke für deine Herleitung! Diese hatte ich aber schon verstanden. Mich interessiert jedoch, wie 1/2 c*h in der Abbildung entsteht, da ja offensichtlich kein rechtw. Dreieck entsteht....

LUKEars  13.07.2022, 06:58
@Andi5000169

öhm... steht doch da... oder? (x+c+y) ist a und es bleibt noch ein c... siehst du es? es steht ganz rechts in der zweiten Formelzeile... und in der dritten nochmal...

wie das geometrisch zu konstruieren ist, verstehe ich überhaupt nicht... ich kann auch keine Beweise mit nem Zirkel führen... ich kann nur Formeln... sowwy... 😋

Andi5000169
Fragesteller
@LUKEars

Ok, danke. Also in der Abbildung würde ich behaupten gibt es 2 Dreiecke, daher 2 Terme und deine Herleitung zerlegt ja in 3 Teile. Mich interessiert nur wie DCB mit 1/2 c*h beschrieben werden kann?!

LUKEars  15.07.2022, 07:34
@LUKEars

es ist den Dreieck CDB (Mathematiker wollen immer gegen den Uhrzeigersinn...)...