Kann mir jemand beim Trapez helfen?

5 Antworten

Du kannst die Höhe sehr einfach mit dem Satz des Pythagoras errechnen. Zeichne mal eine Senkrechte von der linken Ecke der oberen Kante auf die untere Seite, dann siehst Du es.

Dann entsteht nämlich links ein Dreieck mit der Hypotenusenlänge 19,2cm und der einen Kathetenlänge 9cm. Die andere (= Höhe) kannst Du dann über den Pythagoras errechnen.

Dann kannst Du die Fläche dieses Dreiecks zu der Fläche des Rechtecks, was übrigbleibt, addieren und hast die Gesamtfläche.

JP4ever
Fragesteller

Danke an dich und alle anderen "Antworter"

Mal gucken ob meine Rechnung dann richtig ist ;)

Hallo,

fälle von Punkt D (oben links) die Höhe auf die Grundseite.

Diese zerteilt die Grundseite in zwei Abschnitte: links vom Höhenfußpunkt: 9 cm,

rechts 17 cm wie die Parallelseite oben.

Mit Hypotenuse 19,2 cm und Kathete 9 cm kannst Du den Satz den Pythagoras anwenden.

Herzliche Grüße,

Willy

Du kannst das Trapez zerlegen in ein Rechteck (im Bild rechts) mit den Seitenlängen h (Höhe) und 17 cm und ein rechtwinkliges Dreieck, von dem Du die Hypotenuse (19,2) und eine Kathete (26-17) kennst. Vom Dreieck kannst Du mittels Pythagoras die andere Kathete bestimmen, damit hast Du auch die Höhe

Fälle mal an der linken oberen Ecke das Lot auf die 26cm lange Seite. Wieviel der 26 cm wird dann links abgeschnitten? Und schon hast du ein rechtwinkliges Dreieck, dessen fehlende Seite gerade die von dir verzweifelt gesuchte Höhe ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Du kannst die Höhe mit Pythagoras bestimmen.

Zeichne von der oberen linken Ecke eine Senkrechte ein und du erhältst ein rechtwinkeliges Dreieck

JP4ever
Fragesteller

Und wie genau? cx