Höhe eines Trapez berechnen ohne Flächeninhalt?

3 Antworten

Von Experte gfntom bestätigt

Hallo,

geht nicht. Müßte schon ein gleichschenkliges Trapez sein.

Herzliche Grüße,

Willy

yockel
Fragesteller

OK danke aber wie soll ich das aber dann berechnen?

Willy1729  19.03.2023, 17:05
@yockel

Gar nicht. Was willst Du da berechnen? Die Höhe kann alles Mögliche sein.

yockel
Fragesteller
@Willy1729

Also eigentlich muss ich die Außenseite rechts b berechnen um das zu tun brauche ja die höhe oder? Bin mir aber nicht sicher

Willy1729  19.03.2023, 17:11
@yockel

Ist nicht komisch. Komisch wäre es, wenn Du mit diesen drei Angaben ein Trapez eindeutig berechnen könntest.

Willy1729  19.03.2023, 17:16
@Willy1729

Stell die Aufgabe mal Wort für Wort ein - wahrscheinlich hast Du etwas übersehen.

yockel
Fragesteller
@Willy1729

Keine Ahnung bin nicht so gut in Mathe meine nur weil es nur das in der Aufgaben gegeben ist und das die Aufgabenstellung ist

Willy1729  19.03.2023, 17:17
@yockel

Stell die Aufgabe wortwörtlich ein. Deine Angaben reichen nicht.

Wechselfreund  19.03.2023, 17:29
@yockel

Skizze machen, rechtwinkliges Dreieck an einer Seite (das auf der anderen ist kongruent) mit Winkel und einer Seitenlänge (ergibt sich aus der Hälfte der Differenz der parallelen Seiten) nutzen um mit dem Tangens die Höhe zu bestimmen.

Willy1729  19.03.2023, 17:30
@Wechselfreund

Das geht aber nur in einem gleichschenkligen Trapez. Davon ist hier aber nicht die Rede.

yockel
Fragesteller
@Willy1729

Doch stand da habe was übersehen sorry

Wechselfreund  19.03.2023, 17:34
@Willy1729

Wieder mal ein Beispiel, dass man in Mathematik zumindest treffende Fragestellungen einübt. auch wenn der Stoff selbst im späteren Leben nicht mehr vorkommt...

Willy1729  19.03.2023, 17:34
@yockel

Aha. Dann siehe Kommentar von Wechselfreund. Du kannst die Höhe über den Tangens berechnen. Nächstes Mal die Originalaufgabe; das spart Zeit.

Wenn ich die nicht visuell kriege, dann werde ich eben es so machen, wie ich es als logisch sehe. Ob es falsch ist, ist egal. Habe ja nichts weiteres gekriegt in meiner Nachfrage.

h = (c - a*cos(α)) / sin(α)

h = (c - a*cos(25.8°)) / sin(25.8°)

yockel
Fragesteller

Danke

Von Experte Willy1729 bestätigt

Diese Angaben reichen nicht.

Es gibt unendlich viele Trapeze, die diese Bedingungen erfüllen.

yockel
Fragesteller

a 52m / b 12m Winkel Alpha 25,8 °

Willy1729  19.03.2023, 17:13
@Willy1729

Das einzige, was Du sagen könntest, ist, daß die Höhe zwischen 0 und 12 cm liegt.

Wechselfreund  19.03.2023, 17:26
@yockel

Steht nicht noch irgendwo, dass es ein symmetrisches (!) Trapez ist???

Wechselfreund  19.03.2023, 17:29
@yockel

Dann geht es tatsächlich nicht. Da die Angabe gändert wurde doch...

gfntom  19.03.2023, 18:25
@yockel

Warum unterschlägst du solch essentiellen Informationen? Insbesondere, wenn du mehrfach darauf hingewiesen wirst, dass hier etwas fehlt?