Flächenberechnung des Fünfeck?

2 Antworten

Hallo,

verbinde E und C, dann bekommst Du noch zwei rechtwinklige Dreiecke.

Strecke EB kannst Du über den Tangens von 65,8° berechnen.

Danach arbeitest Du Dich von Dreieck zu Dreieck.

Die Fläche eines rechtwinkligen Dreiecks ist übrigens das Produkt der beiden Katheten geteilt durch 2.

Herzliche Grüße,

Willy

Fedx1974
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort! Soweit bin ich auch gekommen aber wenn ich das in 2 Rechtwinklige Dreiecke teile, fehlt mir für das ganz oben ein Wert zum Berechnen, dort ist mir dann nur die geteilte line und ein Winkel gegeben und genau dort komme ich weiter

Willy1729  26.01.2020, 18:22
@Fedx1974

Berechne den Winkel BCE über den Arkustangens (EB/66).

Diesen Winkel ziehst Du von 102° (Winkel BCD) ab.

Dann hast Du diesen Winkel, den rechten Winkel und die Seite EC. Damit kannst Du den Rest über den Sinus bzw. Kosinus bestimmen.

Der Winkel 102° ergänzt die drei anderen Winkel im Viereck BCDE zu 360°.

in mehrere Dreiecke aufteilen

Fedx1974
Fragesteller

Hab ich ja gemacht, mir fehlt dann wie oben genannt eine Seite zum Berechnen