Ich soll die schraffierte fläche berechnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Winkel rechts halbieren.

Dann das Dreieck Kreismittelpunkt-RechteEcke-MitteUntereStrecke vollständig berechnen (hast 2 Winkel eine Seite)

Rest ist dann trivial.

 - (Mathematik, Flächeninhalt)
faruk105
Fragesteller

Vielen dank gute Idee 👍

faruk105
Fragesteller

Meine Frage jetzt wenn ich mit strahlensatz die Länge der Seiten der beiden Dreiecke berechnet habe und das den Flächeninhalt .Dann muss ich ja die fläche die nicht zu F gehört abziehen aber von was ?

DerEinsiedler  10.01.2021, 12:39
@faruk105

Ja Dreiecksfläche minus das Kreisstück.

Und am Ende mal 2 nicht vergessen, weil du bisher ja nur die halbe Fläche erwischt hast.

faruk105
Fragesteller
@DerEinsiedler

um den Kreissektor zu berechnen brauche ich den dazugehörigen Winkel. Wie lässt dieser sich berechnen?

DerEinsiedler  10.01.2021, 13:09
@faruk105

Du hast doch den Winkel vom Sektor, weil er einer der Winkel des Dreiecks ist.

Das ist dann Winkel/360° des Gesamtkreises

faruk105
Fragesteller
@DerEinsiedler

Sagen wir der eine Winkel des Dreiecke ist70 Grad und der andere 75 Grad muss ich dann beide einfach addieren oder ?

DerEinsiedler  10.01.2021, 13:14
@faruk105

Der eine ist 90°, der andere ist 65,2°/2 und die beiden zusammen mit dem, den Du suchst sind 180°

beschrifte die Zeichnung mal so, dass es eindeutig ist.

faruk105
Fragesteller

Was meinst du das, dass eindeutig ist ? Ich muss F berechnen . Soll ich auch das grosse dreieck in zwei dreicke teilen ?

Winkel rechts halbieren.

Dann das Dreieck Kreismittelpunkt-RechteEcke-MitteUntereStrecke vollständig berechnen (hast 2 Winkel eine Seite)

Rest ist dann trivial.

faruk105
Fragesteller

Kannst du eventuell eine Zeichnung machen?

Den Winkel kannst Du mit dem Tanges im großen Dreieck berechnen:

tan 𝛼 = 28,6/45,2

michiwien22  10.01.2021, 11:43

dann ist es aber ziemlich falsch gezeichnet, denn im Bild sind die beiden Seiten ca gleich lang. der Fragesteller hat sich dazu nicht geäußert.