Mittelpunktswinkel und kreisbogen berechnen

2 Antworten

Dazu gibts die Formel: A=r²/2*(a-sin(a)) (a steht hier für den Winkel alpha im Bogenmaß). A und R hast du also musst du nach a auflösen.

Deine Hausaufgaben mach ich dir nicht, aber den Lösungsansatz kann ich dir sagen:

Mit dem Radius kannst du die Fläche des vollen Kreises errechnen.

Volle Fläche geteilt durch gegebene Fläche ergibt einen Faktor, mit dem du von 360 Grad den Winkel berechnen kannst.

Ebenso kannst du mit dem Radius den vollen Umfang berechnen.

Vorher hast du ausgerechnet, wie groß der Anteil der Teilfläche am Gesamtkreis ist.

Diesen Anteil (Faktor) kannst du nehmen, um die Bogenlänge auszurechnen.

MasihaNr2  29.10.2020, 22:06

jaja das habe ich ja alles verstanden, ich verstehe nur nicht wie ich den Radius herausbekomme

Nadelwald75  29.10.2020, 22:29
@MasihaNr2

Der ist leicht herauszubekommen, weil der in der Fragestellung mit 8,5cm angegeben ist.

(Du weißt, dass das eine Frage von vor 6 Jahren war?)