Mittelpunktswinkel eines Kreissektors ohne Radius berechnen?

3 Antworten

Für den Flächeninhalt eines Kreissektors kannst du dir merken:

er ist gleich groß wie der Flächeninhalt eines Dreiecks, dessen Grundlinie so lang ist wie der Bogen des Kreissektors und dessen Höhe dem Kreisradius entspricht.

A = b • r / 2

r = 2 • A / b

dann alpha mit bekannten Formeln berechnen.

Willy1729  23.09.2018, 11:36

b soll der Bogen über dem Kreissektor sein.

Wenn die Kreisfläche A gegeben ist, kannst Du r gemäß der Formel

A=pi*r² durch Umstellen berechnen:

r=Wurzel (A/pi)

Hast Du r, bekommst Du den Umfang des ganzen Kreises:

U=2*pi*r=2*pi*Wurzel (A/pi)

Diesem Umfang entspricht ein Zentriwinkel von 360°.

Demnach steht der Zentriwinkel eines Bogens b zu 360° im gleichen Verhältnis wie b zum Umfang des ganzen Kreises.

So kommst Du zu phi=360*b/U=360*b/(2*pi*Wurzel (A/pi)=180*b/Wurzel (A*pi) nach Kürzen von 360 durch 2 und dem Einstellen von pi in Form von pi² unter die Wurzel und anschließendem Kürzen von pi² durch pi.

phi=180*b/Wurzel (A*pi)

In diesem Fall:

phi=180*30/(Wurzel (300*pi)=175,9°

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  23.09.2018, 11:39
@Willy1729

Vorausgesetzt, A ist die Fläche des gesamten Kreises.

Das geht aus der Aufgabenstellung leider nicht hervor.

Willy1729  23.09.2018, 11:42
@Willy1729

Ist A die Fläche des Kreissektors, stimmt Deine Formel natürlich.

Sie ist leicht herleitbar aus der Beziehung b/(2*pi*r)=A/(pi*r²)

LucaPss
Fragesteller
@Willy1729

Hallo willy, das ist mir auch gerade aufgefallen A ist die Fläche des Kreissektors, danke für deine Antwort! Wie geht es nun wenn A des Kreissektors gegeben ist

LucaPss
Fragesteller

Und wie kommt man auf diese Formeln?

Ellejolka  23.09.2018, 18:04
@LucaPss

b / U(kreis) = A / A(kreis)

b / (2pi r) = A / (pi r²)

auflösen nach A ergibt dann

A = b • r / 2

  1. A=Pi*r*r nach r auflösen
  2. U=2*Pi*r, U berechnen
  3. b/U berechnen
  4. alpha= 360*b/U
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.
Willy1729  23.09.2018, 11:51

Ich hielt A auch für die Gesamtfläche des Kreises. Kann aber sein, daß A nur die Fläche des Sektors sein soll.

Dann läge Ellejolka mit ihrer Antwort richtig.

Brainchild  23.09.2018, 11:52
@Willy1729

Du hast recht, es gibt Raum für Interpretationen. Deswegen sollte man bei der Aufgabenstellung allen Varablen eine Erklärung beifügen.

Willy1729  23.09.2018, 11:56
@Brainchild

Möglicherweise steht es sogar in der Aufgabe und der FS hat es uns unterschlagen, weil er die Information für unwichtig hielt.