Frage von isi702, 58

Radius des Kreisbogens berechnen wenn man Alpha und die Bogenlänge gegeben hat wie rechnet man dies?

Also ich habe Alpha = 48° und b= 6cm und suche den Radius ich weiß aber gar nicht wie ich dies rechnen soll hat jemand einen Plan ?
Danke im vorraus

Antwort
von FataMorgana2010, 41

Du musst aus den Angaben zuerst den gesamten Umfang U berechnen. 

Angenommen, der Winkel wäre 360° - dann hättest du einen vollständigen Kreis und U wäre gerade b. 

Angenommen, der Winkel wäre 180° - dann hättest du einen halben Kreis (180/360), und U wäre gerade 2b. 

Angenommen, der Winkel wäre 120°, dann hättest du einen drittel Kreis (120/360), und U wäre 3b.  

Du hast nun einen Winkel von 48° - welchen Anteil vom Kreis hast du also?

Kommentar von isi702 ,

Danke für die Antwort aber was sollen diese 2b und 3b es wird b gesucht ? Und wie berechnet man aus Alpha und der Bogenlänge den Umfang?



Kommentar von FataMorgana2010 ,

Wenn ich die Länge b habe... und diese Länge ist der halbe Umfang... dann ist der ganze Umfang 2b. 

In deinem Beispiel: Wenn b = 6 der halbe Kreis wäre, dann hätte der volle Kreis den Umfang 2b = 12. 

Nun ist aber b bei dir nicht der halbe Kreis, sondern ein anderer Anteil. Und du musst jetzt überlegen, welcher Anteil eines ganzen Kreises das bei deiner Aufgabe ist. 

Ein GANZER Kreis hat 360°. Dann entsprechen 48° einem wie großen Anteil davon? 

Wenn du das weißt, kannst du den Umfang ausrechnen. Und wenn du den Umfang kennst, kannst du den Radius ausrechnen. 

Kommentar von isi702 ,

Danke ich bin einfach nicht die Leuchte in Mathe und muss einfach überlegen also 45° ^ Einem Achtelkreis...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community