Wie berechne ich den Radius/Alpha (Kreisbogen/Kreisausschnitt)?

4 Antworten

Du musst Formeln umstellen: A=π*r^2 -- A/π=r^2. Dann Wurzel ziehen und schon hast du den Radius. Das ganze dann (weil Kreisausschnitt) Mal Alpha/360, und fertig. Alpha geht genau so, nur das du z.B. die Formel πr^2*a/360 nimmst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für den Flächeninhalt A eines Kreisausschnitts mit Radius r und Mittelpunktswinkel α solltest du die folgende Formel kennen.

Bild zum Beitrag

(Wenn nicht: Frag' nach. Schreib mir dann, wie die Formel aussieht, die du kennst.)

Für die Kreisbogenlänge b solltest du folgende Formel kennen:

Bild zum Beitrag

Wie du richtig erkannt hast, befinden sich in beiden Formeln beide unbekannte Größen r und α. Um eine Gleichung zu erhalten, die nur noch von einer Unbekannten abhängt, könnte man eine Formel nach einer Größe (beispielsweise nach α) auflösen und in die andere Formel einsetzen. Einfacher ist es meiner Ansicht nach jedoch, wenn man erkennt, dass bei Division der beiden Gleichungen einiges rausgekürzt werden kann.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Formel)  - (Schule, Mathematik, Formel)  - (Schule, Mathematik, Formel)

b = 2 · r · π · α / 360

A = r² · π · α / 360

Wenn du die beiden ineinander einsetzt, bekommst du:

r = 2 · A / b

Wenn du damit r berechnet hast, kannst du mit der ersten Formel α bestimmen.

Du scheinst js schon die beiden Gleichungen für A und b schon aufgestellt zu haben, oder? Wie sehen sie denn aus?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik