Umfang Kreisausschnitt berechnen?

Das ist die ganze Aufgabe...

4 Antworten

Umfang eines Kreises = 2 mal pi mal Radius

schwarze Linie = Radius

Dann kannst Du den kompletten Radius des Kreises berechnen.

Und DEN geteilt durch 360 mal 114,6 sollte die Größe des Ausschnittes sein.

Eulea135
Fragesteller

Aber ich weiß den Radius ja nicht... und den kann ich ja nicht nur durch a und den Mittelpunktswinkel berechnen

PoisonArrow  04.11.2020, 14:37
@Eulea135

Quadrat mit Seitenlänge a .... richtig? und a ist nicht bekannt?

irgend eine Angabe musst du ja haben, schließlich kann a ja 1 cm sein oder 5 Meter ...

Der Umfang des GANZEN Kreises ist Pi x 2a , davon 1 Viertel = der Bogen im Quadrat.

Der kleine Winkel (außerhalb des Quadrates) hat 114,6 - 90 Grad, also = 24,6 Grd.

Aber ohne jegliche Maße kann man sowas nicht rechnen - bzw. nur in "a" ausdrücken.

LG

rechts ein Viertelkreis mit KreisUmfang

1/4 * 2pi*r = U1

Dreieck und Viertelkreis zusammen haben einen KreisUmfang von (alpha/360)*2pi*r = U2

Dann besteht der gesamte Umfang des Dreiecks aus

2 mal r und U2-U1

Der Winkel im Dreieck ist (alpha) - 90°

Es geht ja nicht um ein Dreieck, sondern um den Kreissektor mit dem Zentriwinkel alpha. Dessen Umfang ergibt sich so:

u = 2* Radius + Bogenlänge

Die Bogenlänge b berechnest du z.B. nach Dreisatzrechnung:

b = (Kreisumfang / 360°) * alpha

Eulea135
Fragesteller

Aber ich weiß den Kreisumfang ja nicht...

rumar  04.11.2020, 15:50
@Eulea135

Aber den Kreisradius a . Und aus diesem kann man den Umfang leicht berechnen. Zwar ist a offenbar nicht zahlenmäßig angegeben - aber am Ende sollst du ja wohl nur Kreissektor und Quadrat vergleichen. Du hast aber nicht einmal den ganzen Aufgabentext kopiert ...

2a + Kreisbogen

Eulea135
Fragesteller

Aber den Kreisbogen kann ich ja nicht nur mit dem Mittelpunktswinkel ausrechnen, oder? Wie soll man den dann ausrechnen (also den Kreisbogen)

Eulea135
Fragesteller

Hab‘s jetzt doch hinbekommen 😅

Eulea135
Fragesteller

Habe dich noch eine Frage: bei mir kommt da nämlich das raus und das sagt mir ja auch noch keinen richtigen Wert: b=2,0a ... was sagt mir das jetzt?

Ellejolka  04.11.2020, 14:32
@Eulea135

leider kann man nicht die ganze Aufgabe auf dem Blatt lesen.

Eulea135
Fragesteller

Habe es jetzt oben reingestellt

Ellejolka  04.11.2020, 14:43
@Eulea135

das sind ja ganz andere Aufgaben; welche brauchst du denn; und zu welcher Aufgabe gehört das Bild ?

Eulea135
Fragesteller

Das Bild gehört zu Aufgabe Nr.21: besonderer Winkel

Eulea135
Fragesteller

Ich habe jetzt als Ergebnis raus, dass beide als Umfang 4a haben, ergibt das Sinn?😂😅

Ellejolka  04.11.2020, 14:54
@Eulea135

antworte doch bitte mal auf meine Frage; auf welche Aufgabe beziehst du dich?

Eulea135
Fragesteller
@Ellejolka

Das ist beides die gleiche Aufgabe. Einmal als Text und das Bild gehört dazu . Das ist Nr.21

Ellejolka  04.11.2020, 15:45
@Eulea135

alpha = 114,59°

U(kreissktor) = b + 2a

b/alpha = 2pi•a/360

b = 2

U(kreissektor) = 2 + 2a

U(quadrat) = 4a

Ellejolka  04.11.2020, 16:47
@Ellejolka

wenn a=1 dann sind sie beiden Umfänge gleich groß; so denke ich.