Wie kann ich den Umfang und die Fläche dieser Figur berechnen?

Hier ist das Biöd - (Mathematik, Umfang, Fläche)

3 Antworten

Umfang: a+b+c+d+e+f+g+h
Fläche: Du "Zerlegst" Dir diese Figur und subtrahierst dann die "Überflüssige" Fläche.

TortenTV
Fragesteller

Achso... Danke!

Fläche : Du zerlegst die Figuren ,

ich sehe zum Beispiel,du hast hier drei Rechtecke .

Und zwar oben links,unten links und daneben rechts . Du hast ja E ,und hast noch eine Linie gezeichnet blau . So fang an am Eckpunkt und zeichne eine Linie nach unten und teile so die Figur so circa in der Mitte.

So Rechteck 1 (Oben links):

Hat eine Höhe von 4 cm und Breite von 11 cm = 4 x 11 = 44 cm²

Rechteck 2 (Links unten)

Hat eine Höhe von 6 cm und Breite von 8 . Wieso 8 fragst du dich? 15 cm ist es unten lang und wir haben die Fläche getrennt also 15-7 = 8.

Macht 6x8 = 48 cm²

Rechteck 3(Rechts unten)

Höhe 8 cm und Breite von 7 cm , heißt 8 x 7 = 56 cm²

44+48+56=148 cm²

Hoffe es hilft dir ,bin leider nicht der beste im erklären :/

Edit:und Umfang wurde dir ja auch erklärt

Der Umfang ist die Summe der Strecken a bis h, die Fläche die Summe beider Rechtecke abzüglich der Schnittfläche.