Wie berechnet man die Kreisfläche?

Hier die ganz untere Aufgabe nr.4 mit der Figur habe habe ich versucht anzufagen - (Schule, Mathematik, Physik)

8 Antworten

Zunächst würde ich den Durchmesser einfach d sein lassen. Wieviel Komma wieviel d in Zentimetern ist, spielt für die eigentliche mathematische Überlegung gar keine Rolle und ist dabei mehr hinderlich als hilfreich. Bei mir auf dem Bildschirm hat diese Figur gar keine bestimmte Größe in cm, denn in meinem Internetbrowser wird sie halt so groß angezeigt, wie ich das Fenster mit der Maus einstelle. Bleiben wir also bei d.

Die schwarze Figur (eine graue Figur sehe ich nicht) ist aus drei Halbkreisen zusammengesetzt. Einer hat den Durchmesser d und die beiden anderen haben jeweils den Durchmesser d/2. Da es Halbkreise sind, haben die Kreisbögen alle nur die halbe Länge des Umfangs, den ein entsprechender Vollkreis hätte. Der große Halbkreisbogen hat also die Länge (1/2)⋅π⋅d. Die beiden kleinen Halbkreisbögen haben jeweils die Länge (1/2)⋅π⋅(d/2) = (1/4)⋅π⋅d. Macht zusammen (1/2+1/4+1/4)⋅π⋅d = π⋅d. Das hattest Du ja auch schon herausbekommen.

Auch der Flächeninhalt ist zusammengesetzt aus den Flächeninhalten des großen Halbkreises und der beiden kleinen Halbkreise. Der große Halbkreis hat den Flächeninhalt (1/2)⋅π⋅r^2. Beide kleinen Halbkreise haben jeweils den Flächeninhalt (1/2)⋅π⋅(r/2)^2 = (1/2)⋅π⋅(r^2/4) = (1/8)⋅π⋅r^2. Zusammen ergibt das (1/2)⋅π⋅r^2 + (1/8)⋅π⋅r^2 + (1/8)⋅π⋅r^2 = (3/4)⋅π⋅r^2.

Der Umfang der Figur ist also genau so groß, wie wenn es ein ganzer Kreis wäre. Der Flächeninhalt ist 3/4 mal der eines ganzen Kreises.

Nachdem das nun geklärt ist, kann damit, wer will, nach Herzenslust Zentimeter und Quadratzentimeter berechnen, indem er für d einsetzt, was er will. Wenn die Buchstabenrechnung einmal richtig gemacht ist, dann stimmt die Zahlenrechnung hinterher automatisch, man muß nur noch Werte einsetzen.

lisamriechen68
Fragesteller

Endlich mal jemand der einfach und unkompliziert erklären kann ,danke!

Die ausgefüllte Figur besteht aus eine Halbkreis mit d=2,3 (hier brauchst Du Dein Ergebnis nur noch durch 2 zu teilen) und zwei kleinen Halbkreisen mit d = 2,3/2. Beide zusammen sind ein Vollkreis mit d= 1,15. Diesen Umfang addierst Du zum großen Halbkreis.
Mit der Fläche rechnest Du entsprechend weiter, denn da hast Du ja auch erst den großen Vollkreis berechnet.

lisamriechen68
Fragesteller

Wie viel wäre das dann ?

Oubyi, UserMod Light  21.02.2016, 16:50
@lisamriechen68

Genau DAS willst Du ja selber heraus finden, nicht wahr?

Und auch wenn es eine Hausaufgabe ist ,will ich nicht , dass mir sie einfach jmd macht

lisamriechen68
Fragesteller

Ich habe es ja ausgerechnet so:

dann großer Halbkreis + 2 kleine Halbkreise
U = (pi•2,3)/2 + pi•1,15
A = (pi•1,5²)/2  + pi•0,75²
Also a) 7,22cm
Und B) 4,426
Nur weiß ich nich ob das richtig ist

Oubyi, UserMod Light  21.02.2016, 17:13
@lisamriechen68

Das ist die Lösung von Ellejolka.
Siehe meinen Kommentar dort.
Das Eintippen in den Taschenrechner solltest Du selber kontrollieren können. DAS muss "sitzen".

lisamriechen68
Fragesteller

Habt ihr alle irgendwie kein Leben ,regt euch wegen solchen Kleinigkeiten auf -.-

Wenn du aus dieser Figur drei Kreise machst, einmal den halben Kreis und dann zweimal den kleineren Kreis und die Fläche zusammen rechnest, dann kannst du diese Fläche vom ganzen Kreis abziehen.

Du kennst den Druchmesser d des großen Kreises und der Durchmesser der beiden kleinen Kreise ist d_k = d / 2. Um die Fläche zu bestimmen musst die Hälfte des großen Kreises nehmen und zwei mal die Hälfte des kleinen Kreises nehmen (zwei mal Hälfte = 1 Mal ;-) ).

Die Figur ist zusammengesetzt aus 3 Teilen: Ein Halbkreis mit Durchmesser 2,3 cm und zwei kleinere Halbkreise mit halbem Durchmesser.

Also Umfang und Fläche dieser Teile berechnen und zusammenzählen.

Auf dem Blatt wurde das so gerechnet, als wäre es nur ein großer Kreis. Das mag bei dem Umfang noch das gleiche Ergebnis liefern, aber der Rechenweg ist falsch, und bei der Fläche steht falscher Rechenweg und falsches Ergebnis.

lisamriechen68
Fragesteller

Ja ich weiß und wie macht man es richtig ??

Maimaier  21.02.2016, 16:45
@lisamriechen68

"will ich nicht , dass mir sie einfach jmd mach"

Umfang eines Halbkreises = die Häfte des Umfang eines Kreises

Fläche eines Halbkreises = die Häfte der Fläche eines Kreises

lisamriechen68
Fragesteller

Ich meinte damit dass mir niemand die ganze Aufgaben macht, dass andere versteh ich ja sonst nicht