Wie berechnet man den Umfang einer Quadratreihe bei gegebenen Flächeninhalt?

2 Antworten

Ein Quadrat mit Seitenlänge a hat den Umfang 4 a. Wenn wir zwei Quadrate dieser Art haben ist der Gesamte Umfang 2 * 4 a = 8 a. Nun stellen wir zwei Quadrate aber aneinander, sodass je eine Seite nicht mehr gebraucht wird, es bleibt 6 a als Umfang.

Die Fläche eines Quadrates ist . Zwei Quadrate dieser Art haben also die Fläche 2 a². Nun wissen wir 2 a² = 128 cm². Dies können wir auflösen zu a = 8 cm und nun den Gesamtumfang zu 6 * 8 cm = 48 cm ausrechnen.

SpurAbgrund8388
Fragesteller

Danke für deine Antwort 😄 Wieso kann die 128 gerade zu 8 cm aufgelöst werden?

SpurAbgrund8388
Fragesteller

Ich hätte noch eine Frage:

Bei 3 aneinander gereihten Quadraten (immer mit der gleichen Seitenlänge) und einem Flächeninhalt von 972 cm^2
Stimmt da das Ergebnis von 144 cm als Umfang? Danke schonmal 😊

Das kommt darauf an, ob die Quadrate die gleiche Seitenlänge haben oder nicht. Nur im ersten Fall ist es ohne weitere Angaben eindeutig zu lösen.

a = √(A/2)

u = 6 a

Denn die beiden Seiten, wo die Quadrate verbunden sind, fallen aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb