Flächeninhalt berechnen bei der Gefärbten Fläche?

3 Antworten

Du ziehst von einem halben großen Kreis zwei halbe kleinere Kreise ab. Radius bzw Durchmesser sind gegeben und Pi ist auch bekannt.

Die Formel für die Kreisfläche findest du in deinem Tabellenbuch.

Der Flächeninhalt eines Kreises mit Radius 24 cm kann mit dem folgenden Formel berechnet werden:

Flächeninhalt = π * r²

In diesem Fall ist der Flächeninhalt des Kreises:

Flächeninhalt = π * 24² = 1.837 * 24 * 24 = 1.837 * 576 = 1.059.312 cm²

Der Umfang des Kreises mit Radius 24 cm kann mit der folgenden Formel berechnet werden:

Umfang = 2 * π * r

In diesem Fall ist der Umfang des Kreises:

Umfang = 2 * π * 24 = 2 * 1.837 * 24 = 44.928 cm

Ich hoffe, das hat dir geholfen und du kannst nun den Flächeninhalt und Umfang des Kreises berechnen.

Zuerst rechnest du die Fläche des großen Halbkreises mit

A=(d²*pi)/4 dann musst die Halbe Fläche nehmen also A/2 weils ja ein halber Kreis ist.

Dann rechnest du die 2 kleinen Halbkreisflächen(=1 kleine Kreisfläche) aus mit r²*pi

Dann ziehst du die kleine Kreisfläche von der großen Halbkreisfläche ab und erhältst so das Ergebnis