Wie groß ist die im Bild rosa markierte Fläche?

3 Antworten

Obere rosa Fläche:

1/2 • 6² – 1/8 • 6² π = 36 (4 – π) / 8

Andere beiden rosa Flächen (mittlere Fläche A_m, untere Fläche A_u):

A_m = 1/4 • 6² π – 1/2 • 3² π – 1/8 • 6² π + A_u <=> A_m = A_u

A_u = 1/2 • 3² π – 1/2 • 3² = 9 (π – 1) /2

Gesamt:

36 (4 – π) / 8 + 2 • 9 (π – 1) / 2 = 9 (1 + π /2)

(Ohne Gewähr)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

Klappe das obere Bogendreieck an der Diagonalen nach links, dann brauchst Du den Viertelkreis nicht mehr. Jetzt spiegle das Kreissegment (90⁰) an der Mittelsenkrechten nach links. Das ergibt zusammen ein Dreieck, das genau 1/4 des Quadrats bedeckt. Das muss Du jetzt noch mit 6² multiplizieren.

Wenn du unten anfängst:

Fläche Halbkreis minus Fläche von innenliegendem Dreieck (45⁰) durch 2

Mitte: Halbkreis mit 6 cm Radius, davon die halbe Fläche minus unterer halbkreis plus untere rote Fläche

oben: halbes Quadrat minus 1/8 Kreisfläche mit Radius 6 cm

Die 3 Flächen zusammenaddieren.

Und dann mal sehen, was rauskommt.

Geraten/kopfrechnung : 1/4 vom Quadrat

(die obere und untere rote Fläche kannst du auf die linke Seite spiegeln, es verbleiben 3 Viertelquadrate in farblos)