Ein Quadrat hat eine Seitenlänge von 12 cm. Wie lang ist die Diagonale?

4 Antworten

Mit dem Satz des Pythagoras.

a^2 + b^2 = c2.

a und b sind je 12. Orange ist c, die Hypothenuse.

12^2 + 12^2 = 288.

Wurzel aus 288 = 16,97cm ist die Seite lang.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016
 - (Schule, Mathematik, Diagonale berechnen)

Satz des Pythagoras: a^2+b^2=c^2 a=b=12cm (da es ein Quadrat ist)

c ist die Hypothenuse dieses Dreiecks, also die Länge der Diagonalen des Quadrats

Wurzel(12^2+12^2)=c

Lg Naomi2002

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathematik war schon immer mein Lieblingsfach

Nutze den Satz des Pythagoras. Die Diagonal liegt gegenüber eines 90° Winkels.
a²+b²=c²

Ranzino  08.06.2020, 21:06

wobei hier a und b gleich lang sind.

die Diagonale ist also Wurzel aus 2a²

DaMenzel  08.06.2020, 21:07
@Ranzino

Nun ja, ich wollte es halt so einfach schreiben wie möglich ohne wirklich etwas vorzumachen.

Ranzino  08.06.2020, 21:09
@DaMenzel

evtl. soll der Fragesteller das erkennen, also das mit den gleich langen Seiten und demnach auch erkennen, dass der vereinfachte Pythagoras der Form c²=2a² gilt