Mathe: In einem Quadrat ist die Diagonale 15cm lang?

3 Antworten

Um den Flächeninhalt zu berechnen, braucht man die Seitenlänge nicht.

Wenn man ein Quadrat mit seinen Diagonalen (15 cm) zeichnet, kann man drumherum ein Quadrat zeichnen, dessen Seitenlänge 15 cm ist. Dieses Quadrat ist größer als das ursprüngliche und um 45° gedreht. Man sieht leicht, dass der (gesuchte) Flächeninhalt halb so groß ist, wie der Flächeninhalt des großen Quadrats (15 cm)^2.

(Bitte wirklich aufzeichnen, sonst versteht man es nicht.)

Schau Dir als ersten Schritt mal den Satz des Pythagoras an...

Toluki53
Fragesteller

Danke bro, nur hab ich b² und c² nicht gegeben, nur die Diagonale

Sophonisbe  15.03.2022, 19:13
@Toluki53
Danke bro, nur hab ich b² und c² nicht gegeben, nur die Diagonale

Mehr brauchst Du auch nicht. :)

Ein Quadrat kannst du in zwei rechtwinklige und gleichschenklige Dreiecke aufteilen, deren Grundlinie 15 cm beträgt.