Quadrat ausrechnen?

2 Antworten

Pythagoras

und Bedingung

liefert die Gleichung (nach wenigen Umformungen)

Davon kann nur die Lösung (mit pq-Formel ermittelt)

gebraucht werden (die andere Lösung würde zu einem a<0 führen)

Damit ist

SianaBanana
Fragesteller

Danke!

Wenn die Seitenlänge des Quadrats (in cm) a genannt wir, so hat die Diagonale die Länge Wurzel(a² + a²), also a·Wurzel(2). [Warum? Die untere Kante, die linke Seite und die Diagonale bilden ein rechtwinkliges Dreieck, bei dem beide Katheten die Länge a haben und die Diagonale die Hypotenuse ist. Was sagt einem dann der Satz von Pythagoras?]

Also muss man a aus der Gleichung

a = a·Wurzel(2) - 10

bzw. a+ 10 = a·Wurzel(2)

bestimmen.

Das kriegst du hin.