Bitte was ist die LÖSUNG?

4 Antworten

Das sieht man doch mit bloßem Auge.

Die 4 Teilquadrate bilden jeweils ein Viertel. Die Hälfte eines Viertels ist ein Achtel. Davon sind zwei grau, nämlich die Dreiecksfläche und links daneben die Miniquadrate. Zwei Achtel ergeben ein Viertel. Zusammen mit dem unten rechts hast du also EIN HALB.

LolEinhornfurz
Fragesteller

danke ich bin dumm in so was ich mag eher englisch und so

Wie wäre es mal mit selbst denken?

Wenn du das große Quadrat mal in lauter kleine (so groß wie links oben) einteilst, dann kannst Du einfach abzählen wie viele es sind und wie viele grau sind. Dabei mußt du dir noch klar machen, dass das mittelgroße rechts oben genau halbiert ist, also genau so vile gau hat wie das mittelgroße links oben.

bergquelle72  06.05.2020, 09:52

oder gehe mal so ran:

unten ist die Häfte der Hälfte grau --> Hälfte der Hälfte ist wieviel?

Oben links ist ein Viertel: davon sind zwei von 4 grau --> das sind in einem Bruch aufgedrückt ?

Ober rechts ist auch ein Viertel: das ist auch halbiert,eben nur schräg --> die Hälfte eines Viertels ist?

Dann kommt die Zauberrei, die sich Addition nennt ....

Also wenn du meinst wie viel von dem ganzen grau ist. Dann ist es eine Hälfte

is 8 von 16

LolEinhornfurz
Fragesteller

Was meinst du damit 8 sechzehntel oder....?

GirFy267  06.05.2020, 09:47

Yes mein ich damit

wenn du eine Erklärung brauchst kann ich dir eine geben :D