Mathe Knobel Aufgabe Mathe Olympiade?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Vielleicht bin ich nur zu blöd um die Aufgabe zu verstehen (das wäre bei mir bei derartigen Aufgaben nichts besonderes). Aber ich rechne einfach die Länge der Diagonalen des Quadrates aus, die ist sqrt(a² + a²), also sqrt(2)*a. Dann rechne ich die Fläche des Rechtecks aus:

d.h. die Flächen des Rechtecks und des Quadrates sind immer gleich, vorausgesetzt a => 0.

Tommentator  02.09.2023, 21:16

Grrr 5min schneller 😅

DerRoll  02.09.2023, 21:17
@Tommentator

gönne mir doch den Vorteil meines Studiums. Du bist sicher bei Fragen zur Elektrik schneller.

Tommentator  02.09.2023, 21:22
@DerRoll

Du irrst dich Kollege, ich habe auch * hust, vor geraumer Zeit * auch Mathematik studiert 😁; und in der Tat kenne ich mich mit Elektronik und Elektrik "einigermaßen" aus. Dennoch seid dir der Sieg gegönnt 🫡

DerRoll  02.09.2023, 21:24
@Tommentator

Was heißt schon "vor geraumer Zeit"? Mein Diplom (die meisten wissen ja schon gar nicht mehr was das ist) liegt jetzt etwa 30 Jahre zurück. Inzwischen habe ich in der Firma für die ich arbeite mein 25jähriges gefeiert (dazu 2 Jahre Uni, 6 Monate Fortbildung, 2,5Jahre IT Dienstleister). Immerhin bin ich 2 Jahre älter als Sie Jungspund Sie.

Tommentator  02.09.2023, 21:29
@DerRoll

"Diplom (die meisten wissen ja schon gar nicht mehr was das is"

Jo, meines ist auch über 23 Jahre Jahre alt, also Voll-Erwachsen 😅, und ich hänge schon seit über 15 Jahren an der Hochschule fest...

DerRoll  02.09.2023, 21:32
@Tommentator
Voll-Erwachsen

Du meinst sicher "Volljährig", oder? Meine Tochter (20) würde das "erwachsen" bei mir stark in Zweifel ziehen.

Tommentator  03.09.2023, 04:03
@Halbrecht

Er war 3 Minuten schneller mit der Veröffentlichung der Lösung 😅

Bobobsh
Fragesteller

Kannst du mir bitte erklären wie und mit welche Gesetzt du das Ausgeklammert hast?

a ist die Seitenlänge des Quadrats, d sei die Länge der Diagonalen (ich rechne die nicht aus, braucht man gar nicht explizit zu machen).

Das Rechteck hat die Fläche

A = (d-a)(d+a) = d² - a²

Da die Diagonale eines Quadrats mit den beiden Seiten ein rechtwinkliges Dreieck bildet, gilt der Satz des Pythagoras, also d² = a² + a², umgeformt also d² - a² = a² und ich kann schreiben

A = (d-a)(d+a) = d² - a² = a²

a² ist aber gerade die Fläche des Quadrats. Die beiden sind also immer gleich.