Wie geht man an so eine Aufgabe ran?

3 Antworten

Indem man die Formel aufstellt.

x = Seitenlänge des Quadrats

a = x * x

b = (x-3) * 2x

b = a + 16

(x-3) * 2x = x*x +16

Halbrecht  29.10.2022, 01:18

Man sollte aber Flächen mit Großbuchstaben bezeichnen.

hilfesucher171
Fragesteller

Diese Formel hatte ich auch schon aufgestellt nur habe ich mich anscheinend mies verrechnet, weswegen bei mir auch ein sehr schräges Ergebnis rauskam und ich deswegen sehr verwirrt war. Beim zweiten mal hats dann auch geklappt also Dankeschön!!

Von Experte Halbrecht bestätigt

Herangehensweise ist letztlich immer eine Übersetzung des Textes in die Sprache der Mathematik und da heißt es genau lesen:

Seite - kennen wir nicht - also nennen wir das: x
Es war ein Quadrat: Fläche war also: x² (und beide Seite gleich)

Eine Seite verkürzt um 3: x - 3
Die andere Seite verdoppelt: 2x

Fläche des Rechtecks = "Seite 1 * Seite 2": (x-3)*2x
Rechteck ist um 16cm² größer als das Quadrat: x²+16 = (x-3)*2x

Damit hast Du die Gleichung, die Du lösen musst.

PS: Die Gleichung hat 2 Lösungen, von denen aber eine im Zusammenhang mit der Aufgabe verworfen werden muss.

Halbrecht  29.10.2022, 01:03

In den Zeiten der Schuldenberge sollten demnächst auch negative Lösungen erlaubt sein :))

.

A'n den FS : Das gilt nicht für dich

du hast recht !

da dort ja nichtmal der Flächeninhalt des Rechtecks gegeben ist

da hast du recht .

Das "Gemeine" ist : durch die Info "  um 16 cm² größer " kann man darauf verzichten

.

Selbst das geht :

Das eine Quadrat ist um 16 cm² größer als das andere . Wie lang sind die Seiten der beiden Quadrate ?

(a+x)² - 16 = a²
a² + 2ax + x² - 16 = a²
x² + 2ax - 16 = 0

x1, 2 = -a + -wurz(a² + 16)

die Wurzel muss größer als a sein ( wegen der +16 ) , damit wird -a ausgeglichen und x1 wird positiv

Es gibt unendlich viele Seitenlängen , man muss für a aber eine Zahl bestimmen.