Rechteck zu Quadrat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Quadrat hat vier gleichlange Seiten. Also: 1) x - 4 = y + 2,5

Der Flächeninhalt des Rechtecks ist x * y, der des Quadrats (x-4) (y+2,5). Es ist also 2) x * y = (x-4) (y+2,5) + 2,75

Jetzt hast Du 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten und dieses LGS ist einfach zu lösen. Löse einfach 1) nach x oder y auf und setze dann die rechte Seite in die entsprechende Variable aus 2) ein und löse diese neue Gleichung nach der verbliebenen (nicht ersetzten) Variable auf. Das schaffst Du alleine!

x3simona
Fragesteller

Dankeschön!

Kaenguruh  11.04.2023, 18:27

Danke für das Sternchen.

Du packst alle Informationen die du hast in Gleichungen (2 Informationen also 2 Gleichungen) und löst die dann.