Wie kann man folgende Aufgabe rechnerisch lösen?

3 Antworten

Sei x die gesuchte Seitenlänge.

  • Wenn man die Seitenlänge um 36 cm verlängert, erhält man x + 36 cm für die Seitenlänge. Der neue Flächeninhalt des Quadrats ist dann (x + 36 cm)².
  • Wenn man den alten Flächeninhalt x² auf das 9-fache erhöht, so erhält man 9x².

Dementsprechend erhält man die folgende Gleichung:

Diese Gleichung kann man nun nach x auflösen. Beispielsweise so...

x ist die Seitenlänge:

(x+36)^2 = 9x^2

Diese Gleichung nach x aufgelöst liefert 2 Ergebnisse: -9 und 18. Negative Seitenlängen gibt es nicht, also müssen es die 18 sein ;)

(a+36)² = 9a²

a² + 72a + 1296 = 9a²

-8a² + 72a + 1296 = 0

a² - 9a - 162 = 0

a = { 18; -9}

Da die Seite ja aber nur einen positiven Wert aufweisen kann, können wir die -9 getrost vergessen und es bleibt nur die Seitenlänge von 18cm.

---

Allerdings kann man das ganze auch vereinfacht betrachten und sich das Rechnen ersparen:

a muss also 1/3 von 36 + a sein, also 1/2 von 36.