Berechne die Seitenlänge des Quadrates aus Umfang bzw. Fläche?

4 Antworten

Bei einem Quadrat sind Alle Seiten gleich lang. Der Umfang ist die Addition aller Seiten. Wenn du 6,4 cm als Umfang hast, musst du diese Zahl durch die Anzahl der Seiten (also 4 Seiten) teilen. 6,4 cm durch 4

also die 6,4cm sind der Umfang oder?

Ein Quadrat hat ja 4 gleichlange Seiten. Das heißt der Umfang ist 4 mal eine Seitenläge. Um die Seitenlänge rauszukriegen musst Du demnach den Umfang durch 4 teilen.

6.4cm / 4= 1.6cm

Und den Flächeninhalt A berechnest Du ja mit den beiden Seitelängen eines Rechtecks a mal b. Da aber ein Quadrat nur eine Seitlänge hat, rechnest Du a mal a, also 1.6cm mal 1.6 cm = 2.56cm^2

Gruß lucool4

sorry muss nochmal stören jetzt ist a gegeben36cm hoch 2

@Konrad1900

haha ok ;)

Also Flächeninhalt ist ja jz 36cm^2 und wir wollen die Seitnlänge um dann schlie´ßlich zum Umfang zu kommen oder!?

Also wir wissen dass A aus der Seitenlänge a im Quadrat besteht, also brauchen wir die Wurzel aus 36cm^2 und das sind 6cm. (Andersrum: 6 mal 6 gleich 36). So und ein Quadrat hat vier Seiten, also 4 mal 6 cm sind dann 24cm! ;)

okay perfekt vielen herzlichen Dank

die Lehrer erklären das so umständlich und im Buch ist es auch nicht einfach zu verstehen

Da in einem Quadrat jede der vier Seiten gleich lang ist kann man den Umfang durch vier teilen um die Seitenlänge zu erhalten.

6,4/4 = 1,6

Die Fläche ist das Quadrat der Seitenlänge, also hierbei 1,6^2.

Alle Seiten im Quadrat sind gleichlang. Also wenn du den Umfang hast, musst du ihn durch 4 teilen.
6,4cm/4=1,6cm

Mit  dem Flächeninhalt weiß ich das nicht.