Kann mir jemand in Physik helfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Betrachte das Kräftedreieck:

Bild zum Beitrag

Jetzt überlegt man sich, welche trigonometrische Funktion hier am besten ist. Ich würde mal vorschlagen, dass man den Cosinus nimmt ;)

Ich hoffe damit kommst du ans Ziel. Der Rest ist nicht mehr schwer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent
 - (Schule, Physik, Hausaufgaben)
lilila546
Fragesteller

jetzt verstehe ich gerade nicht, wieso ich nicht selber drauf gekommen bin. Dankeeee

Rechnerisch funktioniert das über die Gleichung Fres=F*cos(40°)

Zeichberisch muss du ein rechtwinkliges Dreieck mit 1300N als Hypotenuse und 40° als Winkel Zeichnen und die Seitenlänge der Ankathete an den 40° messen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
lilila546
Fragesteller

Ohh das macht voll Sinn. Dankeschön!