Physik - Resultierende Kraft rechnerisch bestimmen?

4 Antworten

Prinzipieller Lösungsweg - auch für mehr als 3 Kräfte (z.Bsp. 100 !)
Voraussetzung : die Winkel sind in Bezug zur x- /y-Achse bekannt (fehlen hier !)

Ermittle die Projektion (Kraftkomponenten) aller Kräfte auf die x- und y-Achse (mit Sinus bzw. Cosinus)
Addiere jeweils diese Komponenten.(Vorzeichen beachten)
Jetzt hast du für die resultierende Kraft die x-/y-Komponente und brauchst nur noch mit dem Pythagoras die Resultierende berechnen und mit arctan (x/y) die Richtung.

DarkShadow1000
Fragesteller

Ich hab mal die Werte zu den Kräften in die Frage gestellt.

Du kannst die pfeile aneinander dranhängen.

Dann erfährst du die endposition und kannst einen graden strich hinzeichnen

PSVAndreasTT  21.03.2020, 14:02

Edit: einen Strich vom Mittel- bis zum Endpunkt

Viktor1  21.03.2020, 14:17
und kannst einen graden strich hinzeichnen

Rechnerisch ? Hervorragende intelligente Antwort. Wow.

Wie sind denn diese Kräfte gegeben?

als Vektoren mit x/y Koordinaten

oder nach Betrag und Winkel ?

Du stellst die Kräfte als Vektoren da und addierst sie einfach. Diese Art der Darstellung dürfte selbsterklärend sein:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Physik, Kraft)
DarkShadow1000
Fragesteller

Und wie bekomme ich den Winkel, also die Richtung der Kraft, heraus?